Human Fetuin-A
Produktdaten
Probenvorbereitung
Serum innerhalb von 3 Stunden nach der Blutentnahme separieren.
Probe im Test bestimmen oder bei -20°C aufbewahren.
Max. 3 Gefrier-/Auftau Zyklen.
Referenzwerte
Bereich (g/l) | Mittelwert (g/l) | SA (g/l) |
0.35 - 0.95 | 0.57 | 0.13 |
Produktname | Human Fetuin-A |
Kat-Nr. | KT-800 |
Bereich | 12.5 - 370 ng/mL |
Sensitivität | 5.0 ng/mL |
Inkubationszeit | 3 Stunden |
Probenmenge | 10 μl (1:10.000 verdünnen) |
Probentyp | Serum |
Spezies | Human |
Tests | 96 Tests |
Methode | ELISA |
Anwendung
In der Leber synthetisiertes Fetuin-A wird in die Blutbahn abgegeben und als nicht-kollagenes Protein in mineralisierten Knochen und Zähnen abgelagert, wo es sich anreichert.
Fetuin-A hemmt die ektopische Kalzifikation im Blutkreislauf, was eine häufige Komplikation bei degenerativen Krankheiten darstellt. Niedrige Fetuin-A Spiegel sind möglicherweise mit einer erhöhten kardiovaskulären Mortalität assoziiert bei Patienten mit chronischem Nierenversagen unter Langzeitdialyse sowie bei Patienten mit Leberzirrhose oder Leberkarzinom.
Humanes Fetuin-A hemmt die Tyrosinkinaseaktivität des Insulinrezeptors. Fetuin-A spielt möglicherweise eine entscheidende Rolle in der Regulation der postprandialen Glucoseverteilung, der Insulinempfindlichkeit, der Gewichtszunahme und Fettablagerung. Es stellt möglicherweise ein neues Therapeutikum zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, Adipositas und anderen Insulin resistenten Bedingungen dar.
- Fetuin-A level (< 0.35 g/l) – höheres Risiko bei einer kardiovaskulären Kalzifikation und erhöhte Mortalität bei ESRD-Patienten.
- Fetuin-A level (> 1.00 g/l) bei älteren Personen, ein unabhängiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.
- Fetuin-A, Marker für die Prognose der Mortalität bei akutem Myokardinfarkt.
- Involviert in die Regulierung des Kalziumstoffwechsels und Osteogenese.