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Diabetes & Adipositas Produktdetails

Produktname Adiponektin hochsensitiv (TECO®)
Assay Total Human Adiponektin
Kat-Nr. TE1013
Bereich 1- 100 ng/ml natives Adiponectin
Sensitivität < 0.6 ng/ml
Inkubationszeit 2 Stunden
Probenmenge 100 µl (verdünnt)
Probentyp

Serum, Plasma (Verdünnung 1:200 bis 1:500), Muttermilch, Urin, Saliva, CSF (Verdünnung 1:2 bis 1:10), Zellkultur 1:5 bis 1:200

Probenvorbereitung

Blutabnahme – Nüchtern ist empfohlen. Vollblut sollte so bald als möglich nach der Abnahme gekühlt werden. Serum / Plasma ist stabil bei 1-2 Tagen Raumtemperatur und 4-8 Tagen bei 2-8°C. Längere Lagerung, stabil mind. 2 Jahre bei -20 °C.
Wiederholtes Auftauen und Einfrieren ist zu vermeiden.

Referenzwerte

Erwachsene Männer 8-10 mg/l
Erwachsene Frauen 10-12 mg/l
Cut off: 10 mg/l

Ausführliche Klinische Referenzdaten bezogen auf Alter und
Geschlecht liegen für diesen Test vor.

Spezies

Human

Produktinformation - Literatur: Metabolisches Syndrom (Diabetes) Monograph (pdf-File 2281 kb)
- Testvorschrift (pdf-File 1954 kb)
- Kreuzreaktionen alle Spezies (pdf-File 73 kb)
Anwendung

Adiponektin ist ein 30kDA Protein, dessen Anteil an Serumproteinen 0.01% beträgt. Es tritt in verschiedenen oligomeren Formen auf. Die Synthese des Adiponektins erfolgt hauptsächlich in den Adipocyten. Als einziger natürlicher Induktor ist bisher IGF-1 bekannt.
Niedrige Adiponektinkonzentrationen stehen in engem Zusammenhang mit der Insulin-Resistenz, dem metabolischen Syndrom sowie einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und einem Anstieg des kardiovaskulären Risikos. Adiponektin agiert aus heutiger Sicht als körpereigener Insulinsensitizer, indem es ohne die Insulinspiegel anzuheben überhöhte Glukosespiegel verringert und die Verbrennung des Fettgewebes in Muskel und Leber anregt.
Adiponektin stellt eine Verbindung zwischen Glucose- und Fettstoffwechsel da und hat vermutlich direkte antiatherogene Eigenschaften und ist an entzündlichen Prozessen beteiligt.

Klinische Bedeutung:
• Adipositas
• Arteriosklerose
• Energiestoffwechsel
• Koronarkrankheiten
• Metabolisches Syndrom
• Polyzystisches Ovarialsyndrom

Keywords

TECO Adiponektin, Insulinresistenz, Typ2-Diabetes Mellitus, Kardiovaskuläres Risiko, Adipositas, Polyzystisches Ovarialsyndrom, Body mass index BMI, Arteriosklerose, Metabolisches Syndrom, Therapieeffizienz, Fettmetabolismus, Fettgewebe

Knochenparameter, Angiogenese, Tierassays, Spezielle Parameter, Knochenstoffwechsel, Kalziumstoffwechsel, KnorpelstoffwechselZurück zur Übersicht      Druckansicht
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