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Diabetes & Adipositas Produktdetails
| Produktname |
Adiponektin hochsensitiv (TECO®) |
| Assay |
Total Human Adiponektin |
| Kat-Nr. |
TE1013 |
| Bereich |
1- 100 ng/ml natives Adiponectin |
| Sensitivität |
< 0.6 ng/ml |
| Inkubationszeit |
2 Stunden |
| Probenmenge |
100 µl (verdünnt) |
| Probentyp |
Serum, Plasma (Verdünnung 1:200 bis 1:500), Muttermilch, Urin, Saliva, CSF (Verdünnung 1:2 bis 1:10), Zellkultur 1:5 bis 1:200 |
| Probenvorbereitung |
Blutabnahme – Nüchtern ist empfohlen. Vollblut sollte so bald als möglich nach der Abnahme gekühlt werden. Serum / Plasma ist stabil bei 1-2 Tagen Raumtemperatur und 4-8 Tagen bei 2-8°C. Längere Lagerung, stabil mind. 2 Jahre bei -20 °C.
Wiederholtes Auftauen und Einfrieren ist zu vermeiden. |
| Referenzwerte |
Erwachsene Männer 8-10 mg/l
Erwachsene Frauen 10-12 mg/l
Cut off: 10 mg/l
Ausführliche Klinische Referenzdaten bezogen auf Alter und
Geschlecht liegen für diesen Test vor. |
| Spezies |
Human |
| Produktinformation |
- Literatur: Metabolisches Syndrom (Diabetes) Monograph (pdf-File 2281 kb) - Testvorschrift (pdf-File 1954 kb) - Kreuzreaktionen alle Spezies (pdf-File 73 kb)
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| Anwendung |
Adiponektin ist ein 30kDA Protein, dessen Anteil an Serumproteinen 0.01% beträgt. Es tritt in verschiedenen oligomeren Formen auf. Die Synthese des Adiponektins erfolgt hauptsächlich in den Adipocyten. Als einziger natürlicher Induktor ist bisher IGF-1 bekannt.
Niedrige Adiponektinkonzentrationen stehen in engem Zusammenhang mit der Insulin-Resistenz, dem metabolischen Syndrom sowie einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und einem Anstieg des kardiovaskulären Risikos. Adiponektin agiert aus heutiger Sicht als körpereigener Insulinsensitizer, indem es ohne die Insulinspiegel anzuheben überhöhte Glukosespiegel verringert und die Verbrennung des Fettgewebes in Muskel und Leber anregt.
Adiponektin stellt eine Verbindung zwischen Glucose- und Fettstoffwechsel da und hat vermutlich direkte antiatherogene Eigenschaften und ist an entzündlichen Prozessen beteiligt.
Klinische Bedeutung:
• Adipositas
• Arteriosklerose
• Energiestoffwechsel
• Koronarkrankheiten
• Metabolisches Syndrom
• Polyzystisches Ovarialsyndrom |
| Keywords |
TECO Adiponektin, Insulinresistenz, Typ2-Diabetes Mellitus, Kardiovaskuläres Risiko, Adipositas, Polyzystisches Ovarialsyndrom, Body mass index BMI, Arteriosklerose, Metabolisches Syndrom, Therapieeffizienz, Fettmetabolismus, Fettgewebe |
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