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Diabetes & Adipositas Produktdetails

Produktname Adiponektin hochsensitiv (TECO®)

Total Human Adiponektin

Kat-Nr. TE1013
Bereich 1- 100 ng/ml natives Adiponectin
Sensitivität < 0.6 ng/ml
Inkubationszeit 2 Stunden
Probenmenge 5 µl (Serum und Plasma 1:300 verdünnen). Andere biol. Flüssigkten: s. Protokoll.
Probentyp

Serum, Heparin-Plasma, Muttermilch, Urin, Saliva, Liquor und Zellkulturmedium.

Probenvorbereitung

Die Blutentnahme muss nüchtern erfolgen. Proben sind bei Raumtemperatur maximal 2 Tage stabil. Längere Lagerung bei -20°C für maximal 2 Jahre.
Max. 5 Gefrier- und Auftau-Zyklen.

Referenzwerte
  mg/l
Erwachsene Männer 8-10
Erwachsene Frauen 10-12
cut-off 10


Ausführliche Klinische Referenzdaten bezogen auf Alter und Geschlecht liegen für diesen Test vor.

Spezies

Human

Tests 96
Methode ELISA
Produktinformation - Literatur: Metabolisches Syndrom (Diabetes) Monograph (pdf-File 573 kb)
- Testvorschrift (pdf-File 1,029 kb)
- Kreuzreaktionen alle Spezies (pdf-File 71 kb)
Anwendung

Adiponektin ist ein 30kDA Protein, dessen Anteil an Serumproteinen 0.01% beträgt. Es tritt in verschiedenen oligomeren Formen auf. Die Synthese des Adiponektins erfolgt hauptsächlich in den Adipocyten. Als einziger natürlicher Induktor ist bisher IGF-1 bekannt.
Niedrige Adiponektinkonzentrationen stehen in engem Zusammenhang mit der Insulin-Resistenz, dem metabolischen Syndrom sowie einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und einem Anstieg des kardiovaskulären Risikos. Adiponektin agiert aus heutiger Sicht als körpereigener Insulinsensitizer, indem es ohne die Insulinspiegel anzuheben überhöhte Glukosespiegel verringert und die Verbrennung des Fettgewebes in Muskel und Leber anregt.
Adiponektin stellt eine Verbindung zwischen Glucose- und Fettstoffwechsel da und hat vermutlich direkte antiatherogene Eigenschaften und ist an entzündlichen Prozessen beteiligt.

Klinische Bedeutung:
• Adipositas
• Arteriosklerose
• Energiestoffwechsel
• Koronarkrankheiten
• Metabolisches Syndrom
• Polyzystisches Ovarialsyndrom

Keywords

TECO Adiponektin, Insulinresistenz, Typ2-Diabetes Mellitus, Kardiovaskuläres Risiko, Adipositas, Polyzystisches Ovarialsyndrom, Body mass index BMI, Arteriosklerose, Metabolisches Syndrom, Therapieeffizienz, Fettmetabolismus, Fettgewebe

Knochenparameter, Angiogenese, Tierassays, Spezielle Parameter, Knochenstoffwechsel, Kalziumstoffwechsel, KnorpelstoffwechselZurück zur Übersicht      Druckansicht
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