| Produktname |
hGH - high sensitive |
|
Wachstumshormon oder Somatotropin |
| Kat-Nr. |
E022 |
| Bereich |
0.05 – 1 ng/ml |
| Sensitivität |
1.6 pg/ml |
| Inkubationszeit |
3.5 Stunden |
| Kalibration |
WHO NIBSC 98/574 |
| Probenmenge |
10 µl (Serum und Plasma 1:26 verdünnen) |
| Probentyp |
Serum, Plasma (EDTA, Heparin), Zellkultur |
| Probenvorbereitung |
Generell sollten die Proben so schnell wie möglich nach der Abnahme gekühlt werden. Längere Lagerung bei –20°C oder kälter. Maximal 5 Gefrier- und Auftauzyklen. |
| Referenzwerte |
| |
Bereich [ng/ml] |
Median [ng/ml] |
| Frauen |
0.19 – 10.15 |
0.81 |
| Männer |
0.15 – 4.34 |
0.28 |
|
| Spezies |
Human |
| Spezifität |
Der Test erkennt keine Wachstumshormon-Analoga. |
| Tests |
96 Tests |
| Methode |
ELISA |
| Produktinformation |
- Testvorschrift (pdf-File 269 kb) - Kreuzreaktionen alle Spezies (pdf-File 71 kb)
|
| Anwendung |
Das Längenwachstum eines Menschen und die Reifung der Knochen wird durch ein komplexes Zusammenspiel von Hormonen reguliert. Die Hauptrolle spielt dabei das Wachstumshormon (GH), das von der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) produziert wird. Die Hypophyse gibt das Wachstumshormon stoßweise an den Blutkreislauf ab - und zwar die größte Menge während der Nacht. Das Wachstumshormon steigert in der Leber die Produktion des Wachstumsfaktors IgF-1, der das Wachstum von kindlichem Knochen- und Muskelgewebe stimuliert.
Die Bestimmung von humanem Wachstumshormon erfolgt im Rahmen der Diagnostik zum Nachweis des Wachstumshormon-Mangels oder des Wachstumshormon Überschuss (Akromegalie). Während bzw. nach der chirurgischen und/oder medikamentösen Therapie einer Akromegalie werden GH (und IGF-1) Messungen zur Erfolgssicherung eingesetzt.
Die hohe Spezifität der Antikörper ermöglicht die Messung von Wachstumshormon auch bei Applikation von GH-Analoga. |